Gravierende Sicherheitslücken bei Exchange-Servern

So schützen Sie Ihre IT

Gravierende Sicherheitslücken bei Exchange-Servern

Aktuelle Zahlen des CERT-Bunds zeigen: Über 15.000 Exchange-Server in Deutschland sind derzeit durch mindestens eine Sicherheitslücke gefährdet, die sich über das Netz missbrauchen lässt. Rund 12.000 der betroffenen und damit fast 30 % aller Server laufen zudem auf einem Patch-Stand, der älter als sechs Monate ist. Bei ca. 6.500 Systemen (ca. 15 % aller Exchange-Server) sind es sogar mehr als 12 Monate. Das birgt für die entsprechenden Unternehmen ein immenses Sicherheitsrisiko!

 

Veraltete Systeme als Einfallstor für Cyberattacken

Gerade Exchange-Server der Versionen 2016 und 2019 sind häufig betroffen. Die Gefahr: Versierte Cyberkriminelle können diese Lücken ausnutzen, um auf sensible Unternehmensdaten zuzugreifen. In einer Zeit, in der Cyberattacken immer gezielter und raffinierter werden, sollten Unternehmen ihre IT-Landschaft deshalb regelmäßig überprüfen und potenzielle Schwachstellen sofort schließen.

 

So schützen Sie Ihre IT dauerhaft

Die Möglichkeiten, sich ohne hohen Zeitaufwand sicher vor Hackern & Co. zu schützen, sind heute weitaus intelligenter und komfortabler als noch vor einigen Jahren. M.IT Connect beispielsweise bietet seinen Kunden u. a. folgende Optionen an:

 

  • Managed Schwachstellenanalyse: Dieser Service gibt Klarheit über alle bestehenden Risiken und bewertet deren Schweregrad. So erfahren Sie genau, wo Handlungsbedarf besteht.

  • Managed Patch-Management: Durch regelmäßige Updates und Patches bleiben Ihre Systeme immer auf dem neuesten Stand. So schützen Sie nicht nur Ihre IT, sondern sorgen auch für einen reibungslosen Betrieb.

  • Wechsel in die Microsoft Cloud: Ein besonders sicherer und zukunftsweisender Weg, das Risiko von veralteten Servern zu eliminieren, ist der Umstieg in die Microsoft Cloud. Microsoft 365 bietet erweiterte Sicherheitsfunktionen, die kontinuierlich Bedrohungen bewerten und Ihr Netzwerk proaktiv schützen. Gern begleiten wir Sie mit unserer Expertise bei der Migration.

 

Jetzt handeln, bevor es zu spät ist!

Die Bedrohung durch Cyberangriffe wächst ständig. Mit den Lösungen von M.IT Connect sind Sie rundum gewappnet und können Sicherheitslücken schließen, bevor sie ausgenutzt werden. Warten Sie nicht, bis es zu einem Vorfall kommt – handeln Sie jetzt und schützen Sie Ihre IT nachhaltig!

 

Für weitere Informationen und Terminvereinbarungen steht Ihnen unser IT-Support-Team gern zur Verfügung:

support-it@m-it-connect.de

 

Quellen:

Heise online (News), 30.09.2024, Dirk Knop 

CERT-Bund des BSI, Beitrag auf X vom 27. September